Der Schweizer Englischschecken Klub kann im neuen Jahr 2016 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Was bedeutet dieses Jubiläum für dich?
Xaver: Ich bin stolz auf die Mitglieder, die 1916 den Mut aufbrachten, für unsere schöne Kaninchenrasse einen Klub zu gründen, der heute immer noch vital und aktiv ist. Dieses Jubiläum soll allen Mitgliedern aufzeigen, was unsere Vorfahren mit Leidenschaft und Zusammenhalt für diese schöne Kaninchenrasse und unseren Klub erreicht haben.
Hat sich der Englischschecken Klub speziell auf dieses Ereignis vorbereitet?
Xaver: Ja, wir haben vom Zentralvorstand 2011 das Projektteam ESch-016 beauftragt, sich speziell mit dem Klub und diesem Jubiläum zu befassen. Inzwischen ist einiges geschehen, sodass unser Klub sehr gut aufgestellt und zukunftsfähig ist:
– Als erstes haben wir die Meinung der Mitglieder mittels eines breit angelegten Fragebogens eruiert, den Handlungsbedarf definiert und diesen von der Hauptversammlung bestätigen lassen.
– Inzwischen haben wir auch einen neuen Namen mit neuem Logo, überarbeitete, aktuelle Statuten und Reglemente sowie neu einen Ehrenkodex.
– Wir haben uns auch mit der internen Entwicklung des Klubs sowie mit einer möglichen Zusammenarbeit mit anderen Tupfenscheckenklubs befasst.
– Unser grosser Stolz ist unsere neue Hompage, die Benno Büchel für unseren Klub erstellte und von ihm bestens betreut wird.
Sind auch spezielle Feierlichkeiten geplant?
Xaver: Wir werden dieses Jubiläum im Rahmen unserer 46. Schweizerischen Klubschau am 29. Dezember 2016, in Boll/BE, mit unseren Mitgliedern und Gästen feiern. Am Nachmittag findet der eigentliche Festakt statt. An diesem sollen die Leistungen der letzten 100 Jahre gewürdigt werden. Dazu ist auch eine Klubchronik am Entstehen; sie wird am Festakt präsentiert und an die Mitglieder abgegeben.
Was ist dein Wunsch für deinen Klub und die Mitglieder zum Jubiläumsjahr?
Xaver: Ich wünsche mir, dass wir alle miteinander wunderschöne Tage in Boll bei unserer Jubiläumsfeier 2016 erleben und erhoffe mir Impulse daraus, dass unser Klub auch in den nächsten Jahren mit engagierten Mitgliedern – wenn möglich auch vermehrt wieder mit Neu- und Jungzüchtern – unsere Englischschecken Kaninchen fördern wird.
Herzlichen Dank, Xaver, und weiterhin viel Elan und Herzblut für deine Englischschecken!