Schäggelertreffen 2020 in Egolzwil und Willisau

Kameradschaft über alles: Schäggelertreffen zu Corona-Zeiten!

Es war in diesem Jahr ein besonderes Treffen, am 9. August, nicht nur wegen Corona, wo es galt, Masken-, Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten, was dank einer Prise Humor der Stimmung keinen Abbruch tat. Der erfreulichere Teil war das 40-Jahr-Jubiläum der Gruppe Innerschweiz, die sich seit ihrer Gründung 1980 prächtig entwickelte und sich heute als starke Gruppe in unserem Klub präsentiert.

Maria, Heiri und Esther

Rund 40 Mitglieder fanden den Weg bei schönstem Hochsommerwetter zuerst nach Egolzwil zu Maria und Heiri Wangeler, die uns mit einem währschaften Zmorga begrüssten. Kein Wunder, bei dieser sympathischen und gastfreundlichen Familie.

Auch die gezeigten Tiere der Farbenschläge madagaskar und schwarz waren einen Besuch wert. Heiri mischt mit seinen Madagaskarfarbigen schon seit Jahren an der Spitze mit.

Der nicht mehr amtierende, aber immer noch hoch versierte Experte Robert Luginbühl kommentierte charmant und eindrücklich die Vorzüge der Tiere und sprach auch Verbesserungspotential an. Danke Robert für die gehaltvollen Kommentare zu den Tieren bei beiden Züchterbesuchen.

Die zweite Station war bei der Familie Kunz, bei Pius und Irene, ihrem Sohn Patrick und der ganzen Familie.
Nach dem Begrüssungs-Aperitif wurden wir mit einem feinen Mittagessen verwöhnt; die ganze Familie Kunz und auch Mitglieder der Gruppe Innerschweiz halfen mit beim Service, der bestens klappte. Unter hellen Zelten waren grosszügig Tische und Bänke aufgestellt, sodass das nötige Abstand (fast) immer eingehalten werden konnte. Auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz und es konnte ausgiebig gefachsimpelt werden. Erfreulicherweise haben verschiedene Gönner die grosszügige Gastfreundschaft ermöglicht.

v.l. Irene, Pius und Patrick Kunz, Heiri und Maria Wangeler, Hansruedi Bättig und Xaver Eigensatz

 

 

Präsident Xaver Eigensatz begrüsste noch einmal offiziell, insbesondere den Ehrenpräsidenten Heinz Rohr sowie die anwesenden Gruppenpräsidenten Lotti Rohr und Werner Corpataux und bedankte sich bei den Organisatoren. Hansruedi Bättig blickte als Gründungsmitglied auf die vergangenen 40 Jahre zurück und wusste  interessante Anekdoten zu erzählen. Maria Wangeler durfte das goldene Veteranenabzeichen von Kleintiere Schweiz für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserem Klub in Empfang nehmen.

Pius züchtet seit vier Jahren Englischschecken und ist Obmann der Gruppe Innerschweiz. Da er sich vorher schon mit anderen Rassen beschäftigte , war der Neustart mit unseren Schecken eine grosse Herausforderung, die  dank seiner seriösen Arbeit und seinem Einsatz bereits mit ersten Erfolgen  belohnt wurde. Erfreulich ist, dass auch sein Sohn Patrick die Freude an den Englischschecken packte und zusammen sind sie ein gutes Team. Bei der Präsentation der Schecken aller drei Farbenschläge überraschten Patrick mit den madagaskar-farbigen Tieren, Pius mit seinen schwarzen und Sabrina mit den blauen, denen sie sich neu zugewendet hat, sehr zur Freude des stolzen Papas. Die vielen schönen Tieren werden sicher für starke Resultate sorgen.

Zum Abschluss wurde ein überraschendes Dessert serviert: Sabrina hatte als Konditorin Torten mit den drei Englischschecken-Farbenschlägen kreiert, die nicht nur phantastisch aussahen, sondern zur Freude aller auch ebenso herrlich mundeten.

 

Die fleissigen „Macher“ von Willisau …

Herzlichen Dank den Familien Wangeler und Kunz für diesen eindrücklichen Schäggelertag!

 

 

 Tierwelt-Bericht-Schäggelertreffen

Ein paar Bild-Eindrücke: