Delegierte aller Schweizer Tupfenscheckenklubs trafen sich ein erstes Mal am 2. Mai 2014 in Sursee zur Erörterung möglicher gemeinsamer Interessen und einer allfälligen längerfristigen Zusammenarbeit. Als Vertreterin des Schweizerischen Schweizerschecken-Klubs war auch Nicole Handschin dabei. Kurz nach diesem ersten Treffen meldete sie sich bei mir und sprach freudig über ihre Vision von einer gemeinsamen Homepage. Sie hatte dafür bereits die Domain www.scheckenkaninchen.ch reserviert.
Ende Juli trafen wir uns bei ihr zuhause in Rickenbach/BL, wo wir ein Grobkonzept für eine mögliche gemeinsame Homepage erstellten. Eine einfache Lösung mit einer direkten Bearbeitung der Beiträge war für sie wichtig. Dann ist Nicole leider Mitte September 2014 einer heimtückischen, schweren Krankheit erlegen. Ich habe mir in der Folge Kenntnisse von der Software WordPress, die wir beide als prädestiniert erachteten, angeeignet, um selber eine einfache Homepage erstellen zu können.
Das Resultat ist ein unmittelbares Beispiel dafür, was eine kameradschaftliche Zusammenarbeit im Interesse aller bewirkt: Es haben nun vier der fünf Schweizer Tupfenscheckenklubs das gleiche Homepage-Konzept, jedoch ihre eigene Domain, die sie selber unterhalten. Mit den direkten Links zu den Homepages der einzelnen Tupfenscheckenklubs und der Übernahme aktueller Meldungen kann sich ein einfacher Informationsaustausch etablieren. Der Schweizer Dreifarben-Kleinschecken-Klub hatte bereits eine eigene Homepage und ihm bietet sich jederzeit die Möglichkeit, dieses Konzept zu übernehmen.
Ich verstehe diesen Weg im Sinne von Nicole Handschin – er bezieht alle interessierten Scheckenklubs ein; wir konnten stufenweise vorgehen und vor allem ermöglicht er uns, Vieles selber zu realisieren und Synergien zu schaffen, mit www.scheckenkaninchen.ch als Fernziel im Hinterkopf.
Benno Büchel, Leiter Projekt ESch-2016