48. Schweizerische Klubschau in Willisau/LU

Nicht wie bisher üblich schloss sich die Gruppe Innerschweiz einer von einem Verein organisierten Ausstellung an, sondern sie führte die 48. Englischschecken Klubschau in eigener Regie in Willisau/LU durch – und zwar sehr erfolgreich. Angemeldet waren 330 Tiere, was sehr erfreulich ist. Leider wurden 12 Tiere nicht eingeliefert.

Als Experten-Obmann amtierte Urban Hamann, Expert:innen waren Monika Furrer, Franz Käser, Markus Durrer, Philipp Bucher, Beat Brudermann und Sandra Heuberger. Die Bewertungen waren mehrheitlich ausgeglichen und lagen im Schnitt über dem im Frühjahr abgeschafften Richtwert, was von der hohen Qualität der ausgestellten Tiere zeugt. Insbesondere die zwei besten Madagaskar-Kollektionen mit einem Durchschnitt von 96, 70 (Hansjörg Küng), bzw. 96,60 Punkten (Xaver Eigensatz) hoben sich deutlich von den anderen ab. Es darf insgesamt festgestellt werden, dass die grosse Herausforderung einer fairen Bewertung von Scheckenkaninchen sehr gut erledigt wurde. Ein Dankeschön den Experten und ihrem Obmann!

Alle Zuträger waren neutral, sie wurden vom Kleintierzüchter Verein Willisau gestellt. Unser Obmann Werner Corpataux war Bindeglied zu den Experten. Wegen schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen von Hansruedi Bättig mussten einen Tag vor der Ausstellung neue Lösungen für das Rechnungsbüro und die Kasse gefunden werden. Josef Bättig (im Rechnungsbüro) und Michael Reusch (als Kassier) machten ihre Sache in der Folge ausgezeichnet. Herzlichen Dank ihnen und dem ganzen Ok – gemeinsam hat man es geschafft. Hansruedi Bättig wünschen wir auch von dieser Stelle eine gute Besserung!

Youtube-Film

Bericht im Kleintiere-Magazin


BerichtWillisau-KT-Magazin-Feb23
KT-Magazin-Siegerliste Klubschau Willisau