Hochsommerliches Schäggelertreffen im Bernbiet

Am Sonntag, 20. August 2023 trafen sich die Englischschecken-Züchter aus der ganzen Schweiz im Bernbiet – gut 30 Mitglieder der Schäggelerfamilie waren bei den Züchterkollegen Martin Stoll und Jürg Aeschlimann zu Gast. Sie hatten es übernommen, das diesjährige Schäggelertreffen im Namen der Gruppe West zu organisieren.

Zur Einstimmung traf man sich ab 09.00 Uhr in Büren an der Aare bei Martin, Ruth und Cédéric Stoll zu einem ausgiebigen Frühstück und es begann gleich ein reger kameradschaftlicher Austausch miteinander.

Roland Christen begrüsste die Teilnehmenden und übergab das Wort an Christian Braun, dem Koordinator des Anlasses, der in humorvollen Worten mit sinnvollen Gedanken an die Anwesenden richtete.

Danach besprach der Kaninchenexperte Marcel Affolter mit subtilen Worten und in angenehmer Art einige Tiere des schwarzen Farbenschlags, die ihm Martin zur Kommentierung auf den Tisch stellte – bewusst auch solche, die es nicht bis zur Ausstellung schaffen werden. Die Gäste brachten sich engagiert in die Diskussionen ein, was zur guten Stimmung beitrug.

Die zweite Station lag in der Stadt Bern, wo Jürg Aeschlimann erst kürzlich mit seinen Tieren in eine neue Anlage eingezogen ist. Seine schwarzen Schecken wurden von Daniel Rubin, Obmann der Gruppe West –und in diesem Amt auch im Zentralvorstand – kommentiert und erhielten viel Lob von den Kameraden. Und natürlich wurde auch seine neue Anlage bestaunt. Sie steht an einem idyllischen Ort in zwei renovierten, ehemaligen „Baracken“ von Kleintierzüchtern, die bei den Trambetrieben arbeiteten.

Und dann ging’s zum Mittagessen in die nahe gelegene Pizzeria Benigni, wo zwei Menüs zur Auswahl standen, die ausgezeichnet schmeckten. Wie wohltuend wäre es gewesen, wenn wir die kühlenden Bäume von Jürgs Anlage hätten mitnehmen können …

Zentralpräsident Xaver Eigensatz bedankte sich am Schluss herzlich bei Martin Stoll und Jürg Aeschlimann für ihre Gastfreundschaft und übergab ihnen das obligate Geschenk in Form einer Klubfahne und von Wein. Er dankte namentlich auch Roland Christen, Christian Braun und Daniel Rubin von der organisierenden Gruppe West. Xaver kam auch noch auf die Situation in seiner Gruppe Innerschweiz aus seiner persönlichen Sicht zu sprechen und bat um Respekt für den einstimmig gefällten Entscheid, die Gruppe auf Ende Jahr aufzulösen.

Xaver gab der Hoffnung Ausdruck, dass wir zusammen eine zukunftsgerichtete, gute Lösung für den Klub finden werden. Er berichtete auch noch von der schweizerischen Klubschau in Willisau von Ende Dezember 2023 und wies darauf hin, dass die Ausstellung dank grossem Einsatz aller ein schöner Erfolg war. Mit seinem Wunsch einer guten Heimkehr für alle Teilnehmenden klang das Schäggelertreffen aus.
Benno Büchel

Bericht in der Oktober-Ausgabe des Kleintiere-Magazins

Weitere Bildimpressionen