Am Sonntagmorgen konnte Präsident Xaver Eigensatz 35 Mitglieder am Versammlungsort im Schulzentrum Bilten begrüssen, speziell willkommen hiess er die Ehrenmitglieder und bedankte sich beim OK-Präsidenten Peter Dürst, der seinerseits auch alle Anwesenden willkommen hiess und sich auch bei der Gruppe Ost für den gemeinsamen Einsatz bedankte. Die Ausstellung wäre ohne die Englischschecken nicht zustande gekommen.
Die Traktanden konnten alle speditiv und einstimmig erledigt werden. Insbesondere gab es Anpassungen in den Statuten und im Ausstellungsreglement, bzw. der Ausstellungs-Checkliste. Auch die Erhöhung des Beitrags für Aktivmitglieder auf CHF 25.- wurde ohne Murren zur Kenntnis genommen.
Wir gedachten auch der verdienten Mitglieder, die uns seit der letzten Versammlung für immer verlassen haben. Erfreulicherweise traten die drei Neumitglieder Irène Kunz, Florian Ruchti und Michael Rust dem Klub bei, der nun total 95 Mitglieder zählt.
Ein Haupttraktandum waren die Wahlen in den Vorstand. Präsident Xaver Eigensatz gab nach 10 Jahren sein Amt weiter und erfreulicherweise konnte mit Christian Braun ein würdiger Ersatz gefunden werden. Daniel Rubin hat vor der Wahl Christian eindrücklich vorgestellt und der neue Präsident liess in seiner Annahmerede seinen köstlichen Humor durchblicken.
Auch die Beisitzerin Lotti Rohr verlässt den Vorstand, Christian Koch vertritt neu die Gruppe Ost im Vorstand.
Der neue Vorstand im Bild:
v.l. Werner Corpataux, Kassier; Christian Braun, Präsident; Christian Koch, Vizepräsident; Roland Christen, Aktuar, Daniel Rubin, Obmann
Es gab zwei neue Ehrenmitglieder: Hans Frey, für den Roland Christen die Laudatio hielt und die leider krankheitshalber abwesende Lotti Rohr, die von Christian Koch empfohlen wurde. Aufgrund seiner Verdienste wurde auch der scheidende Präsident gewürdigt und zum Ehrenpräsidenten ernannt; die Laudation hielt sein langjähriger Weggefährte Rolf Bächler
Die Siegerehrung wurde vom Obmann Daniel Rubin geleitet. Er berichtet, dass alle angemeldeten 237 Tiere dabei waren und insgesamt einen hohen Zuchtstand auswiesen. Die Teilnahme ist um 93 Tiere zurückgegangen. Die Rangliste und die Siegerparade sind einem separaten Beitrag zu entnehmen.
Die harmonisch verlaufene Versammlung konnte zeitgerecht abgeschlossen werden, sodass noch genügend Zeit für die Kameradschaftspflege und das Fachsimpeln war. Ein herzliches Dank dem OK, der Gruppe Ost und speziell auch der Familie Peter und Resi Dürst.
Die grossen Dominatoren v.l.
Markus Bapst, Rassensiegerin (mad.)
Daniel Rubin, Rassensieger (schwarz)
Die Farbenschlagsieger und Siegrinnen-
v.l. Markus Bapst, Ernst Stucki, Daniel Rubin
Stämmesieger v.l.
Markus Bapst, 96,17 Pt., madagaskar
Ernst Stuck, 96, 17 Pt., blau
Fredy Aebischer, 95,83 Pt. schwarz
Kollektionensieger v.l.
Christian Koch, 96,30 Pt. madagaskar
Daniel Rubin, 96, 80 Pg., schwarz und 96,00 Pt., blau
Die beiden besten Erstaussteller,
Marianne Stucki-Friedli, Stämme
Michael Rust, Kollektionen
Unter Verschiedenes stellte Benno Büchel sein Geschenk an den Klub in Form einer Stallplakette mit dem offiziellen Logo vor, welche die Stallanlagen der Züchter kennzeichnen sollen.